Themenbereiche

In HFS suchen

Buch-Tipps

Belgien

Reise durch Belgien - Ein Bildband mit 180 Bildern

Nordseeküstenradweg

Niederlande: Nordseeküstenradweg: Der Weg ist das Ziel

Fahrrad, Wartung & Reparatur

Fahrrad, Wartung & Reparatur

Mountainbike-Wartung

Mountainbike-Wartung: Pflege und Instandhaltung

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


Anzeigen

TRENGA DETRENGA DE

TRENGA DE - Jetzt ohne Umwege direkt vom Hersteller

BrüsselMit dem Rad nach Belgien

Reisen mit dem Fahrrad werden immer beliebter. Dies verwundert wenig, schließlich gibt es in Deutschland viele schöne Radwanderwege, die nicht selten sogar über die Grenzen hinaus bis in europäische Traumstädte führen. Ein sehr gutes Beispiel ist der so genannte Nordseeküstenradweg, der direkt nach Belgien führt.

Eine Tour mit dem Fahrrad auf dem Nordseeküstenradweg

Der Nordseeküstenradweg ist ein offizieller internationaler Radwanderweg. Er ist genau 5.942 km lang und führt durch sechs Staaten entlang der Nordseeküste. Theoretisch sind hier Touren durch Norwegen, Schweden, Dänemark, die Niederlande, Großbritannien sowie natürlich Deutschland möglich, ohne dass die Reisenden diesen Radwanderweg verlassen müssen. Der deutsche Teil ist offiziell 907 km lang. Er führt beispielsweise durch die Marschgebiete am Wattenmeer, das sehr schöne Landschaften und Natur bietet. Aber auch für Städteinteressierte gibt es etwas zu sehen. In Deutschland kreuzt der Weg die Städte Hamburg, Bremerhaven und Emden. Wer weiter in die Niederlande radelt, hat es nicht mehr weit nach Belgien, ein Land, das zwar nicht offiziell am Nordseeküstenradweg liegt, das sich allerdings ebenfalls an der Nordseeküste befindet, so dass jeder Reisende, sofern er auf dem beschriebenen Radweg weiterfahren möchte, bis nach Belgien fahren kann, um hier einen schönen Urlaub zu verbringen.

Was man in Belgien nicht versäumen sollte

Belgien verfügt über eine 65 km lange Küste mit Sandstränden, die sanft ins Meer abfallen. In den Sommermonaten können Urlauber hier also einen Strandurlaub verbringen und in der Nordsee baden. Immerhin 15 Badeorte gibt es an der Küste, die fast alle durch eine Küsteneisenbahn miteinander verbunden sind, in der natürlich auch ein Fahrrad mitgenommen werden kann. Eine bekannte Küstenstadt ist Ostende, eine pulsierende Metropole mit einem abwechslungsreichen Nachtleben und einem umfangreichen kulturellen Angebot. Die Reiseexperten von Flug-Urlaub-Reisen.com haben Tipps zu allen Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt und für das gesamt Belgien zusammengestellt. Am bekanntesten sind zum Beispiel das Atomium in Brüssel, die Burg Gravensteen oder das altehrwürdige Rathaus von Leuven.

Doch bereits wer mit dem Fahrrad nach Belgien einfährt, kommt an wunderschönen Mooren und Heiden vorbei, die ebenso wie der Naturpark Hohes Venn als Sehenswürdigkeit gelten können. Es gibt zudem zahlreiche Freizeitparks in Belgien, wie Bobbejaanland, Mini-Europe, Plopsa Coo oder Walibi in Wallonien, die Ziele von Ausflügen sein könnten. Noch mehr attraktive Ziele in der Region findest Du hier.

Wer einen interessanten Urlaub erleben möchte und gerne unabhängig auf dem Fahrrad unterwegs ist, kann nicht nur dank des Nordseeküstenradwegs Belgien als sein Ziel erwählen. In diesem Land gibt es viel zu entdecken.

Bild: Belgien-Tourismus.de

Meine Buch-Tipps

Mallorca

Rennradfahren auf Mallorca. 20 ausgewählte Touren

Die schönsten Radtouren und Wanderungen

Die schönsten Radtouren und Wanderungen

Bikeline Bett & Bike, Deutschland

Bikeline Bett & Bike, Deutschland

Rennradfahren

Rennradfahren in der Toskana

Radfernwege in Deutschland mit allen überregionalen Radrouten

Radfernwege in Deutschland mit allen überregionalen Radrouten

Das Europa Bikebuch. 39 Länder für Tourenradler und Mountainbiker

Das Europa Bikebuch. 39 Länder für Tourenradler und Mountainbiker

Bikeline Radwanderatlas Deutschland. Die 130 schönsten Tagesausflüge

Bikeline Radwanderatlas Deutschland. Die 130 schönsten Tagesausflüge

Die schönsten Radtouren, Toskana

Die schönsten Radtouren, Toskana