Themenbereiche

In HFS suchen

Anzeigen

 

Besucherzähler

Onlinezähler

Helmuts-Fahrrad-Seiten

Breiten-Radsport- & Fahrrad-Magazin für den Norden

Radtour -> Bike on im Sachsenwald


Buch-Tipps

Fit mit dem Rennrad Der richtige Einstieg in den Strassen-Radsport

Fit mit dem Rennrad - Der richtige Einstieg in den Strassenradsport

Fit und gesund mit dem Fahrrad

Fit und gesund mit dem Fahrrad. Training planen. Leistung steigern. Gewicht regulieren

Bike-Reparaturhandbuch

Bike-
Reparaturhandbuch

Fahrrad, Wartung & Reparatur

Fahrrad, Wartung & Reparatur

Radsporttraining

Radsporttraining: Methodische Erkenntnisse, Trainingsgestaltung, Leistungsdiagnostik

Fahrtechnik Straßenrad

Fahrtechnik Straßenrad

Richtig Rennrad fahren

Richtig Rennrad fahren

Die Fahrradwerkstatt.

Die Fahrradwerkstatt. Reparatur und Wartung Schritt für Schritt

TRENGA DE ProShops TRENGA DE RennradPlanets

TRENGA DE - Rennräder direkt vom Hersteller

Bike24

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Vor dem Gebäude der Stiftung. Hier geht's zur Großansicht...Anradeln des BSV Hamburg im Sachsenwald - Ein Genuss, nicht nur für Genussradler

Anradeln nennt man landläufig den vom Bund der Radfahrer mit "bike on" benannten Saisonstart. Jeder Landesverband veranstaltet so einen Saisonauftakt, der auch Neulinge anlocken soll. Wie viele Vereine auch bot die Radsportgemeinschaft des Betriebssportverbandes Hamburg im Jahr 2007 eine eigene Veranstaltung an. Man traf sich bei der Otto-von-Bismarck-Stiftung in Friedrichsruh im Sachsenwald.

Im Sachsenwald. Hier geht's zur Großansicht...Die Rennradfahrer sollten eigentlich in zwei Leistungsgruppen fahren, aber man beschloss mit den ca. 25 Teilnehmern die 32 Kilometer langsam im geschlossenen Verband zu fahren und das gemächliche Tempo zum miteinander Plaudern zu nutzen. Weil 32 für viele doch arg wenig sind, fuhren wir gemeinsam noch eine Extra-Schleife von einigen Kilometern Länge. Die Straßen im Sachsenwald sind schön, aber vielbefahren. So richtig Spaß machte das Rennradfahren erst auf den Nebenstraßen drum herum.

Besser erging es im Sachsenwald sicherlich den Genussradlern und Radwanderern. Die hatten sich mit neun Personen am U-Bahnhof Mümmelmannsberg getroffen. Unter der Führung von Christian Bruder, von der BSG NDR und Breitensportwart im BSV Hamburg, und Karin Hoch ebenfalls vom NDR fuhren sie auf Wanderwegen nach Friedrichsruh. Der Weg führte sie durch die Boberger Dünen, am Bergedorfer Schloss vorbei, weiter durch das teils parkähnlich, teils urwüchsige Bille-Tal und am Reinbeker Schloss vorbei. Dass auch bei denen trotz des tollen Wetters die Teilnehmerzahl relativ gering war, wird wohl daran gelegen haben, dass Friedrichsruh etwas abseits von Hamburg liegt.

Auf einer Nebenstraße. Hier geht's zur Großansicht...Mit Petra Möller von der LSG Lufthansa war denn auch tatsächlich eine Rennrad-Novizin dem Ruf gefolgt. Sie saß erst zum vierten Mal auf einem Rennrad. Das Gros der Teilnehmern bestand aber aus bekannten Gesichtern, Offiziellen und Helfern. Zum Auftakt wurden wir von Dieter Skodda, dem zweiten Vorsitzenden des Radsportverbandes Hamburg begrüßt. Er hatte seine beiden Söhne dabei, fuhr mit ihnen auf verkürzten Wegen die Rennradrunde mit. Dieter kennt sich in der Gegend bestens aus, wohnt hier und bietet im Sachsenwald einen regelmäßigen MTB-Treff an.

Zu den mir Bekannten zählten unter anderem Sven Vogt von der BSG Jungheinrich, Ausrichter Manfred "Rad-Manne" Schwarz von der BSG HHA, Stefan Krogmann von der BSG Haspa, Ha.-Jo. Wullschläger, Beauftragter für Breitensport des RV Hamburg, und Volker Heyer, Radsport-Obmann des BSV Hamburg, der die Wanderfahrt mitfuhr.

Die Führung Hier geht's zur Großansicht...Auf dem letzten Stück konnte der ein oder andere nicht mehr an sich halten und fuhr uns davon. Kein Problem: Rad-Manne hatte die Strecke ausgeschildert. Die meisten trafen wir im Gebäude der Stiftung wieder, wo wir zu Kaffee und Kuchen erwartet wurden, die anderen waren wohl heim gefahren. Ulrike Heyer hatte Käse- und Apfelkuchen sowie drei Sorten Puffer aufgefahren. Als die Radwanderer eintrafen, war noch mehr als reichlich davon da.

m Anschluss an die Kaffeetafel führte uns Museumspädagoge Andreas von Seggern durch die Ausstellung "Otto von Bismarck und seine Zeit". Es wird auch an der über den ganzen Tag netten Atmosphäre bei der Veranstaltung gelegen haben, dass immerhin noch 18 Leute der Vorführung folgten. Dass Otto von Bismarcks Geburtstag am 1. April, dem Tag des Anradelns liegt, dürfte darauf wenig Einfluss gehabt haben. Wer die Ausstellung sehen möchte, findet sie in Friedrichsruh im Bahnhofsgebäude, Di.-So. von 10:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Führungen gibt es nach Vereinbarung.

Hier findest Du mehr Bilder von der Veranstaltung

Meine Link- und Buch-Tipps

Die schönsten Radtouren rund um Hamburg

Die schönsten Radtouren rund um Hamburg

Ab ins Grüne

Ab ins Grüne. Ausflüge rund um Hamburg. 60 Rad- und Wandertouren

Radtouren und Entdeckertips. Hamburg, Lübeck, Lauenburg. 40 Radtouren zwischen Hamburg und der Alten Salzstraße

Radtouren und Entdeckertips. Hamburg, Lübeck, Lauenburg. 40 Radtouren zwischen Hamburg und der Alten Salzstraße

Wochenend-Radtouren

Die schönsten Wochenend-
Radtouren im Hamburger Umland

Radtouren-Karten Holstein, Hamburg

ADFC Radtourenkarte Holstein, Hamburg

Regionalkarte Schleswig-Holsteinische Ostseeküste

ADFC Regionalkarte Schleswig-
Holsteinische Ostseeküste

Die schönsten Radtouren

Die schönsten Radtouren an der Schleswig- Holsteinischen Nordseeküste

Ab ins Grüne

ADFC Radtourenkarte Nordfriesland, Schleswig