Themenbereiche

In HFS suchen

Buch-Tipps

Fahrrad, Wartung & Reparatur

Fahrrad, Wartung & Reparatur

Mountainbike-Wartung

Mountainbike-Wartung: Pflege und Instandhaltung

Rennradtechnik

Die Rennradwerkstatt für Profis: Neubau, Einstellung, Pflege, Wartung, Defektsuche, Instandsetzung / Das Standardwerk der aktuellen Rennradtechnik

Wartung

Rennrad: Wartung und Reparatur

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


Anzeigen

TRENGA DETRENGA DE

TRENGA DE - Jetzt ohne Umwege direkt vom Hersteller

Fertig für den FlugRadfahren im Urlaub

Sommer ist Radfahrzeit und auch im Urlaub kann man die schönsten Ecken des Reiselandes oft mit dem Fahrrad kennen lernen. Egal, ob Urlaub im In- oder Ausland: Oft gibt es zahlreiche Fahrradverleihe, wo jeder ein passendes Fahrrad finden kann, um neue Facetten des Urlaubsortes kennen zu lernen. Wer mit dem Auto anreist, kann sogar sein eigenes Fahrrad bequem mitnehmen und dann damit am Urlaubsziel die Gegend erkunden.

Im Urlaub einfach nur faulenzen und entspannen - das ist nicht für jeden eine traumhafte Vorstellung. Wer sich nichts Langweiligeres vorstellen kann, als die ganze Woche oder sogar noch länger untätig in der Sonne zu liegen, der ist wohl mit einem sportlichen Aktivurlaub mit ausgiebigen Radtouren besser beraten. Damit muss ja nun keine wochenlange Radtour am Stück gemeint sein, denn eigentlich lassen sich sportliche Radtouren und Entspannungsurlaub ja auch ganz gut miteinander verknüpfen.

Sport & Erholung

Ein Urlaub ist natürlich auch immer zur Erholung da. Wer einen anstrengenden Job hat, der braucht den Urlaub normalerweise auch, um wieder Kräfte und Energie für den oft stressigen Arbeitsalltag zu tanken. Aber einerseits sportlich unterwegs zu sein und andererseits dennoch genügend Zeit um Ausspannen zu finden, muss ja kein Widerspruch sein. Wer Urlaub in der Nähe zum Meer wählt, der kann Strandtage mit Radtouren abwechseln und auch ansonsten können eine Runde Schwimmen im Hotelpool oder ein Abstecher in die hoteleigenen Sauna ein gelungener Ausgleich zur Fahrradtour sein. Vormittags Radfahren und nachmittags Sightseeing ist ebenfalls eine gute Möglichkeit für einen ausgeglichenen Urlaub, genauso wie die Option, vormittags und abends eine Runde mit dem Rad zu drehen und dazwischen ein wenig die Seele baumeln zu lassen.

Außerdem ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass sportliche Betätigung den Körper auslaugt und nach dem Urlaub so die Erschöpfung überhand nimmt. Ganz im Gegenteil: Gerade wer berufsbedingt nur schwer Sport im Allgemeinen und Radtouren im Besonderen in seinen Alltag integrieren kann, wird sich nach einem Aktivurlaub wie neugeboren fühlen. Natürlich darf man es dabei mit dem Sport nicht übertreiben.

Die richtige Unterkunft finden

Wer kennt das nicht? Man nimmt sich vor, im Urlaub viel Sport zu treiben und wieder mehr auf Körper, Ernährung und Gesundheit zu achten, was im Alltag leider oft zu kurz kommt. Ungesunde Ernährung ist dann, wenn die Zeit oder Lust zum Kochen fehlt, bei vielen Berufstätigen eben eher die Regel als die Ausnahme und im Urlaub hat dann eigentlich jeder den Vorsatz, mit gesunder Ernährung einen Ausgleich zu schaffen. Doch es sind die reichhaltigen All-Inclusive-Buffets im Hotel, die diesen Vorsatz allzu oft im Keim ersticken und der ein oder andere bringt nach dem Urlaub gleich ein paar Kilos mehr auf die Waage als zuvor. Daher ist für alle Sportler, die den Urlaub auch dafür nutzen möchten, um wieder in Form zu kommen, ein Aufenthalt in einem Sporthotel die beste Idee! Hier wird die sportliche Betätigung nicht durch mächtige Buffets sabotiert und wenn mal keine Radtour auf dem Programm steht, besteht im Sporthotel die Möglichkeit, die Zeit für vielfältige andere sportliche Betätigungen zu nutzen. Wer ein Sporthotel in der Nähe zum Meer bucht, findet dort neben einem obligatorischen Fitnessraum, Schwimmbad und Sauna, die auch bei konventionellen Hotels des mittleren und oberen Preissegments zur Standard-Ausstattung gehören, oft ein Angebot an Wassersportarten vor. Abgerundet wird das Leistungspaket dabei oft - und abhängig von der Hotel-Kategorie - durch folgende Angebote:

Zusätzlich wird hier bei den von Seiten des Hotels angebotenen Speisen auf eine ausgewogene, gesunde und vollwertige Ernährung geachtet, die für die sportlichen Hotelgäste genau das Richtige ist und ihren Teil dazu beiträgt, dass die Urlauber auch am nächsten Tag wieder aktiv sein können.

Sportliche Erkundungstouren mit dem Rad

Das Fahrrad ist fast immer das optimale Verkehrsmittel, um neue Gegenden zu erkunden. Wenn es darum geht, schöne Orte und Geheimtipps zu entdecken oder auszukundschaften, dann können weder das Auto noch öffentliche Verkehrsmittel mit den Vorzügen des Fahrrades mithalten. Vor allem, weil beim Radfahren auch immer der Weg das Ziel ist und das Fahren selbst fast genauso schön ist wie den Zielort zu erkunden, sobald man angekommen ist. Mit dem Fahrrad in unbekannten Gefilden unterwegs zu sein, steckt immer voller Überraschungen und dabei ist es eigentlich auch egal, ob es ein am Urlaubsort ausgeliehenes Fahrrad ist oder das eigene Fahrrad im Urlaub dabei ist. Allerdings sollte man bei einem Leih-Rad vielleicht nicht gleich mit der Hochleistungs-Tour starten, sondern es langsamer angehen lassen. Meist herrscht am Urlaubsort ja auch ein anderes Klima, da gilt es zunächst einmal, sich auf die klimatischen Bedingungen und auf das unbekannte Fahrrad einzustellen.

Das richtige Equipment immer dabei

Des Weiteren ist die richtige Ausrüstung bei jeder Fahrradtour einfach unverzichtbar. Wer regelmäßig radelt, weiß, dass immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann. Der Klassiker: Ein Platten! Wer aber das nötige Flickzeug an Bord hat, der ist in dieser Situation klar im Vorteil, denn dann ist ein Loch im Schlauch schnell wieder geflickt und die Tour kann weiter gehen. Das gilt natürlich vor allem für diejenigen, die Erfahrung im Schlauch-Flicken haben, aber welcher passionierte Radfahrer hat das nicht?

Neben Flickzeug sollte aber noch auf einige weitere Artikel auf keinen Fall verzichtet werden. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte darauf achten, dass diese einen Helm tragen und am besten direkt mit gutem Beispiel voran gehen. Unverzichtbar ist ein ausreichender Vorrat an Getränken, gerade wenn eine längere Tour geplant ist, die vorwiegend durch die Landschaft geht. Denn wer weiß im Urlaub und in unbekannten Gegenden schon, wo es dann als nächstes etwas zu Trinken zu kaufen gibt? Das Gleiche gilt für ausreichend Proviant. Außerdem ist eine aktuelle Fahrradkarte obligatorisch, niemand möchte sich schließlich im Urlaub hoffnungslos verfahren. So ausgerüstet steht schönen Radtouren im Urlaub aber nichts mehr im Wege - und im Hotel kann man sich dann ja noch das ein oder andere Wellness-Programm gönnen und am Tag danach vielleicht auch anderweitig entspannen, sodass auch die Erholung neben aller sportlichen Aktivität nicht zu kurz kommt.

Bild: andreusK/Fotolia.com

Meine Buch-Tipps

Mallorca

Rennradfahren auf Mallorca. 20 ausgewählte Touren

Die schönsten Radtouren und Wanderungen

Die schönsten Radtouren und Wanderungen

Bikeline Bett & Bike, Deutschland

Bikeline Bett & Bike, Deutschland

Rennradfahren

Rennradfahren in der Toskana

Radfernwege in Deutschland mit allen überregionalen Radrouten

Radfernwege in Deutschland mit allen überregionalen Radrouten

Das Europa Bikebuch. 39 Länder für Tourenradler und Mountainbiker

Das Europa Bikebuch. 39 Länder für Tourenradler und Mountainbiker

Bikeline Radwanderatlas Deutschland. Die 130 schönsten Tagesausflüge

Bikeline Radwanderatlas Deutschland. Die 130 schönsten Tagesausflüge

Die schönsten Radtouren, Toskana

Die schönsten Radtouren, Toskana