Themenbereiche

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Sport Scheck - Alles für Sport und Freizeit

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...3-Muskel-Tour - Für jeden etwas

Wenn Du mit Deinen Arbeitskollegen, Vereinskameraden oder Freunden einen Ausflug im Norden planst, ist die Drei-Muskel-Tour vielleicht das richtige für Euch. Auf dem Programm stehen chinesisches Drachenboot, Konferenzrad und Draisine fahren durch die wunderschöne Landschaft des Naturparks Lauenburgische Seen.

Wir waren mit der Freiwilligen Feuerwehr Tonndorf aus Hamburg mit einem Reisebus angereist. Es kursierte vorher das Gerücht, wir würden diese Drei-Muskel-Tour absolvieren. Am Feuerwehrhaus scherzte unser Festausschuss, wir würden in die Lüneburger Heide fahren. Na gut, dachte ich, auch nicht schlecht; da hatten wir vor einigen Jahren ein schöne Radtour unternommen, aber dann ging 's zur Abwechselung doch nach Ratzeburg.

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...Wir waren etwas früh in Ratzburg angekommen und so genossen wir zunächst leckere Fischbrötchen vom Fischfachgeschäft Jobmann auf der Schlosswiese am Großen Ratzeburger See. Start der Drei-Muskel-Tour war dann im 3-Muskel-Café im Bahnhof Ratzeburg.

Es begann mit einer vierten Disziplin: Spazieren gehen, denn eigentlich begann die Tour für uns am See. Dort wurden Schwimmwesten angelegt, Paddel verteilt, Wertgegenstände in einer Schwimmtonne verstaut und die Boote zu Wasser gelassen.

Am See sahen wir Hydro-Bikes am Bootshaus stehen. Das sind "Räder", die statt vorn und hinten ein Laufrad links und rechts einen Schwimmer. Man kann diese Bikes beim gleichen Veranstalter mieten, ebenso normale Räder, Tandems, Roller und Fahrraddraisinen.

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...Wir hatten Glück im Unglück. Als wir losfuhren entlud sich ein Gewitter über dem See. Wir schafften es unter eine schützende Brücke zu gelangen bevor wir völlig durchnässt worden wären. Nach kurzer Wartezeit ging es dann richtig los. Unser Führer, Schlagmann und Animateur erklärte uns die Paddeltechnik, ließ in Intervallen abwechseln Männer, Frauen, dann beide ins Wasser stechen. Der Schlag wird normalerweise auf der Trommel geschlagen, wir aber sagten ihn an.

Wir fuhren den See rauf bis an obere Ende, wo wir auf die Konferenzräder umstiegen. Das ist ein großes Dreirad, auf dem man zu sechst im Kreis um einen Tisch herum sitzt. Einer steuert, alle treten. Die Übersetzung ist verschieden, so dass man die Mitfahrer ihrer Pedalkraft entsprechend positionieren sollte.

Der Anstieg gleich zu Anfang das Seeufer hinauf ist anstrengend, aber da hatten wir ja noch genug Kraft in den Beinen. Die restliche Strecke zum Bahnhof Schmilau war entspannt abzuradeln.

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...Am Bahnhof standen eine Menge Spaß-Fahrräder bereit. Hochräder, Tandems, bei denen man nebeneinander sitzt, Räder, bei denen man seitenverkehrt lenken muss, und viele andere mehr. Leider waren die meisten schlecht gewartet. Mit platten Reifen kann man nicht fahren. Es hat mir einfach zu lange gedauert bis man mir eine Luftpumpe aushändigte, die ich selbst einsetzen und wieder abgeben musste. So kam ich dann nicht mehr dazu meine Favoriten zu fahren.

Auf den Schienen stehen alte Wagons, in denen die Gastronomie und Verwaltung untergebracht sind. Links davon fahren die großen Handhebel-Draisinen nach Hollenbek ab, rechts davon die Klein-Draisinen zurück nach Ratzeburg. Zu viert bestiegen wir die kleinen Gefährte, auf denen man nur stehen kann, aber das fand ich O.K., weil so alle pumpen können.

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...Wir wurden in den Betrieb der Draisinen eingewiesen. Wie wechsele ich die Fahrtrichtung, was mache ich, wenn mir eine Draisine entgegen kommt, wie quere ich die Straßen? Neben den Schienen entdeckte ich ein mit drei Personen zu fahrendes vollverkleidetes Liege-Schienen-Rad. Die Dame von Veranstalter-Team wusstee nur, dass es sehr schnell ist und schon lange nicht mehr benutzt wurde. Wenn Dich das Rad so reizt wie mich, kannst Du ja mal fragen, ob man auch das ausleihen kann.

Dann fuhren wir mit unseren Draisinen los. Die Strecke nach Ratzeburg ist fünf Kilometer lang und auch für ungeübte locker in weniger als einer Stunde zu schaffen. Wer mag, kann natürlich mit aller Macht pumpen, aber das macht keinen Spaß. Eine Handhebeldraisine ist kein Sportgerät. Sie eignet sich viel besser zum langsamen dahinrollen.

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...An den Bahnübergängen steigt man ab. Zwei Leute sperren mit Fahnen die Straßen, die anderen schieben die Draisine unter Schranken hindurch über die Straße. Uns kamen tatsächlich Leute mit einer Draisine entgegen. Kein Problem, man tauscht einfach die Gefährte und wechselt bei beiden die Fahrtrichtung.

Mit dem uns dargebotenen Speisen und Getränkeangebot waren wir zufrieden. Nachdem wir alle kurze Zeit gewartet hatten bekamen wir in schneller Folge nacheinander unser Essen vom Grill und Buffet. Uriger hätte ich es gefunden, wenn wir unser Abendessen am Kulturbahnhof eingenommen hätten, aber das passte nicht in unseren Zeitplan, weil wir dann eine Stunde früher gegessen hätten.

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...Die Drei-Muskel-Tour eignet sich für Gruppen von 4 bis 80 Personen. Die komplette Tour dauert drei bis vier Stunden, je nach dem wie sehr man sich ins Zeug legen mag. Anschließend kann man wie wir am Bahnhof grillen oder sich im 3-Muskel-Café bewirten lassen. Man kann sich aber auch für eine der zahlreichen Lokalitäten in der schönen Inselstadt Ratzeburg entscheiden oder das Grillprogramm zwischendurch am Bahnhof in Schmilau genießen.

Die Tour führt entweder wie beschrieben rechtsherum oder linksrum, also erst Draisine, dann Konferenzrad und zum Schluss Drachenboot fahren. Sie ist auch für durchschnittlich unsportliche Menschen und Kinder geeignet. Wer mit weniger als sechs Personen teilnehmen möchte, muss sich Mitreise vor Ort aussuchen oder vom Veranstalter zuweisen lassen. Maximal können je Richtung 40 Personen fahren, sich also insgesamt bis zu  80 Personen gleichzeitig auf eine 3-Muskel-Tour begeben.

Wenn Euch die Tour Euch nicht sportlich genug ist, könnt Ihr ab Ratzeburg den 4-Athlon absolvieren.

Meine Link- und Buch-Tipps

Die schönsten Radtouren an der Schleswig- Holsteinischen Nordseeküste

Ab ins Grüne

ADFC Radtourenkarte Nordfriesland, Schleswig

Landpartie - Harz, Vorpommersche Boddenlandschaft, Nordfriesland, Vier- und Marschlande

Landpartie 2 - Oldenburger Land, Müritz-Region, Ostholstein, Nordheide

Wochenend-Radtouren

Landpartie 3 - Lauenburgische Seenplatte, Rügen und Hiddensee, Osnabrücker Land, Ostfriesland