Themenbereiche

Bike24

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Sport Scheck - Alles für Sport und Freizeit

Bestgelaunte Kollegen in voller Fahrt. Hier geht's zur Großansicht...Draisine statt Rennrad

Statt am Sonntag mit dem Rennrad die RTF in Norderstedt  mitzufahren, hatte ich mich lieber entschlossen am Sonnabend am Betriebsausflug meiner Kollegen der Haspa teilzunehmen. Letztlich tauschte ich das Fahren in verschiedenen Gruppen auf dem Rennrad gegen das Fahren mit einer Gruppe auf einer Draisine. Ich habe es nicht bereut.

Die Draisine und das Fahrrad sind nicht nur dadurch miteinander verwand, dass sie mit Muskelkraft angetrieben werden - mehr noch, beide haben mit der von Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn im Jahre 1817 gebauten Laufmaschine "Draissienne" im warsten Sinne des Wortes den gleichen Vorläufer.

Bereit zur Abfahrt. Hier geht's zur Großansicht...Fahren kann man mit ihr zum Beispiel auf der stillgelegten eingleisigen Bahnstrecke Ratzeburg - Boizenburg. Vom Erlebnisbahnhof Schmilau aus gelangt man in Richtung Osten zum Jugendbahnhof Hollenbek. In der anderen Richtung geht es zum Kultur-Bahnhof Ratzeburg.

Die Distanz nach Ratzeburg ist etwas kürzer. Die darauf im Einsatz befindlichen Kleindraisinen sehen sportlich aus. Auf ihnen stehen bis zu sechs Personen. Die Deichselenden bestehen aus runden Stangen mit denen alle Mitfahrenden gleicher Maßen für Vortrieb sorgen können.

Wir fuhren mit dem eher nach "Ausflug" aussehenden größeren Modell bei dem zwei bis vier Leute volle Kraft auf die Antriebswelle bringen können, die anderen werden sitzend kutschiert. Zunächst erklärte man uns einige Verhaltensregeln für die Fahrt ("Stahl ist härter als Knochen!"), insbesondere wie wir mit dem Gefährt sicher über die Bahnübergänge gelangen sollten. Wegen dieser Übergänge durften wir während der Fahrt keinen Alkohol trinken.

So sah es die Webcam. Hier geht's zur Großansicht...Dann ging 's richtig los. Wir nahmen Fahrt auf und eine am Bahnhof installierte Webcam übertrug dies live ins Internet (Foto oben rechts). Zuerst haben wir die Draisine mit zwei Leuten angetrieben. Das ist auf die Dauer sehr anstrengend (Sabine: Als Reiterin hättest Du wissen können, dass hier "ansträngend" nicht ganz falsch gewesen wäre!). Kurz darauf haben wir dann begonnen auf beiden Seiten zu zweit zu rackern. Je schneller wir fuhren, um so lauter ratterte das Gefährt auf dem alten Gleis und um so mehr haben wir uns dabei sich in Rage gearbeitet.

Manchmal haben wir mit den anderen Rennen gefahren, versucht, auf die vor uns fahrenden aufzuschließen bzw. zu verhindern, dass dies den uns folgenden gelang. Auf der Hinfahrt haben wir die Deichsel zuletzt zu zehnt wie von Sinnen bearbeitet. Wem es gelang die anderen zu erreichen, der konnte sich mit der Hand festhalten und ziehen lassen oder gar versuchen "heimlich" mit der Abschleppstange anzudocken.

Die Kollegen kommen. Hier geht's zur Großansicht...Zwischendurch haben wir aber auch die Landschaft genossen. Mal von den Bahnübergängen abgesehen pumpten wir uns abseits der Straßen durch herrliche Wiesen, Wälder und Felder des Naturparks Lauenburgische Seenplatte.

Die Rückfahrt ließen wir entspannter angehen. Was soll 's? Überholen konnte man eh nicht. Was wäre wohl passiert, wenn uns jemand entgegen gekommen wäre? Dann hätten wir einfach die Draisinen getauscht und jeder wäre in seine Richtung weiter gefahren.

Immerhin hatten ca. hundert Kollegen teilgenommen, deshalb fuhren wir in zwei Gruppen. Während die andere sich nun auf das Gleis begab, spielten die Veranstalter mit unserer die Bahnspiel Olympiade. Die Disziplinen haben fast alle mehr oder weniger mit Eisenbahnequipement zu tun, wie z. B. Schienenweitwurf und Puffertanz. Einige vom Veranstalter gestellte Betreuer erklärten uns die Spiele und übernahmen die Schiedsrichterrolle.

Gutgelaunt unterwegs. Hier geht's zur Großansicht...Beim Kistenstapeln sollte sich ein Kollege auf so viele Getränkekisten wie möglich stellen. Die anderen Gruppenmitglieder sicherten ihn mit einem Seil und reichten Kisten zu. Diese Disziplin fand viele Zuschauer die mitfieberten und Beifall spendeten. Mich beeindruckte, wie liebvoll unsere Betreuer ihren Job ausübten. Immerhin hatten wir vorab bezahlt und man hätte uns auch einfach abservieren können.

Zum Abschluss grillte man für uns. Lecker waren insbesondere die selbstgemachten Salate. Wer wollte, konnte dazu dann auch ein richtiges Bier genießen. Dies alles wäre kein Grund gewesen die RTF ausfallen zu lassen, allerdings wollte ich hinterher mit meinen Kollegen in Hamburg im Restaurant Cremon essen, trinken und abrocken. Dazu kam ich leider nicht mehr. Während wir sicher über das Gleis rollten, hatte mein Mädel mit ihrem Rad einen heftigen Zusammenprall mit einer anderen Radlerin erlitten und bedurfte abends meiner Pflege.

An mehreren Stationen wurde parallel gespielt. Hier geht's zur Großansicht...Schmilau ist auch ein guter Ausgangspunkt für normale und ungewöhnliche Fahrradtouren. Auf dem nahen Ratzeburger See kann man mit Hydrobikes die Insel mit der darauf stehenden Stadt umradeln. Diese Bikes sind mit zwei Schwimmern versehen. Statt auf ein Laufrad wird die Kraft auf eine Schiffsschraube übertragen.

Gern wäre ich auch mit einem der Konferenzräder gefahren (Foto). Auf diesen Dreirädern sitzen sechs Personen strampelnd im Kreis. Wem das alles zu skurril erscheint, der kann sich auch normale Räder ausleihen.

Von unserer Tour kannst Du Dir ein kurzes, mit einer Digitalkamera aufgenommenes Video anschauen. Es veranschaulicht sehr schön die Atmosphäre während der Fahrt. Du findest es bei den Bildern von der Tour hier.

Fotographen: André Litzbarski, Arne Jansen, Detlev und Karin Goette

Die schönsten Radtouren an der Schleswig- Holsteinischen Nordseeküste

Ab ins Grüne

ADFC Radtourenkarte Nordfriesland, Schleswig

Landpartie - Harz, Vorpommersche Boddenlandschaft, Nordfriesland, Vier- und Marschlande

Landpartie 2 - Oldenburger Land, Müritz-Region, Ostholstein, Nordheide

Wochenend-Radtouren

Landpartie 3 - Lauenburgische Seenplatte, Rügen und Hiddensee, Osnabrücker Land, Ostfriesland