Themenbereiche

CTF & Mountainbike -> MTB/Cross mit Exercycle '08

Buch-Tipps

Fahrtechnik

Bike Fahrtechnik - Basics: Balance und bergauf. Sicher um die Kurven. Stufen und Steilabfahrten. Singletrack und Spitzkehren

Marathon: Training - Taktik - Material - Ernährung - Durchführung - Profitipps

Mountainbiking

Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System

Reparaturhandbuch

Bike-Reparatur & Wartung

Training

Mountainbike-Training perfekt: Optimal trainieren für Mountainbike-Touren, Trans-Alp, Marathon und Cross-Country

GPS

GPS für Biker: Das aktuelle Handbuch für Mountainbike, Rennrad und Tourenrad

Harz

Der Harz für Mountainbiker. Das Bikeparadies im Norden. 1800 km Strecke. 62 MTB-Touren

Mountainbiken

Mountainbiken. Vom Einsteiger zum Könner

Training. Für Anfänger und Profis

Alles übers Mountainbike: Kaufberatung, Technikübersicht, Reparaturhilfe, Fahrtechnik und Tourentipps

Trial

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Radsport-Bekleidung

Bike o 'bello - Radsport Bekleidung und -Zubehör

Durch den Wald...MTB/Cross-Tour mit Exercycle - So schön kann meine Hausrunde sein

Wer hätte gedacht, welch tolle Tour man mit dem Cross- oder Mountainbike quasi vor meiner Haustür fahren kann? Am wenigsten ich. Zur Premiere der Cross/MTB Tour mit Exercycle hatte Exercycle-Chef Stephan Blanquett mit Michael Kusch einen Führer dabei, der sich nicht nur exzellent in der Gegend auskennt, sondern eine von ihm in Jahren entwickelte wunderbare Route mit uns fuhr.

Vor'm Büro...Wir starteten am Exercycle-Büro, verschwanden nach wenigen Meter nahezu dauerhaft aus dem Straßenbild ins Stellmoorer Tunneltal. Über Meiendorf ging es zum Volksdorfer Wald, durch den wir eine Schleife drehen.

Dort hatte Peter ne Panne mit seinem schlauchlosen Mantel. Es dauerte einige Zeit, bis er das verschraubte Ventil aus der Felge gelöst bekam. Als Reserveschlauch ließ die Felge nur ein französisches Ventil durch. Im Wald stehend und vielleicht etwas nervös - Warum eigentlich? Niemand meckerte. - wurde der Schlauch unfachmännisch montiert, ging dabei gleich kaputt. Peter wollte aufgeben, sich mit Ingke zur U-Bahn durchschlagen, aber er bekam noch einen Schlauch hingehalten, der ihn dann die Tour fortsetzen ließ.

Pannen-Stop...Um die Wartezeit zu überbrücken, holte ich vorzeitig meine Pxxxxx Cxxxxx aus dem Rucksack. Ich hatte nur zehn dabei, weil ich nicht damit rechnete, dass wir zu elft fahren würden. Zum Glück hatten zwei keine Lust auf Naschen. Auf der 56 km langen Runde machten wir später eine geplante und eine spontan abgesprochene kurze Essenspause.

Weiter ging es am Bredenbeker Teich vorbei nach Ahrensburg und nach einer Tragepassage über eine die Bahngleise querende Treppe durch's Ahrensburg-Stellmoorer Tunneltal. Schwierigste Passage war eine ca. 100 Meter lange, teils extrem glatte Holzbrücke über die Feuchtwiesen. Eigentlich war es mehr eine schwimmende Pontonanlage, von der einige Teile leicht schief standen, weil sie nur einseitig auflagen. Auf dem Hinweg stürzten drei Leute nacheinander, auf dem Hinweg nur Gereon - alles zum Glück ohne ernste Folgen. Dazu Stephan scherzhaft: Wir fahren die Runde solange, bis alle sturzfrei blieben.

Flotte Fahrt...Neben den Forumsmitgliedern Nichtraucher und Thali mit Gereon vom RVB Hamburg waren dabei auch zwei Leute, die ich bereits von anderen Touren mit Exercycle kannte, Pit, mit dem ich die Tagestour nach Neustadt an der Ostsee fuhr, und Christian Max vom SV Rapid, mit ich ich an der Rundtour nach Mölln teilgenommen hatte. Pit schwärmte mir von seiner Wales-Tour vor, wo die Radwege mit denen in Holland vergleichbar sind, wenn man davon absieht, dass die ständig rauf und runter führen. Mit Jan von Harry's Rad Station plauderte ich intensiv über Gott und die Radwelt.

Weil wir teils Bögen fuhren, um jeden Meter der herrlichen Wege auszukosten, trafen wir vier Mal die gleiche Gruppe Wanderer eines Freundeskreises. Bei jedem Mal wurden wir mit noch mehr Hallo begrüßt. Zum Schluss reichte man uns exzellente Trüffelpralinen und Florentiner.

Treppe über die Gleise...Das Wetter war anfangs sonnig, zwischendurch fielen ein paar Tropfen Regen, aber Stephan hatte wohl noch ne Münze nachgeworfen und so kam die Sonne im Naturschutzgebiet Höltigbaum wieder hervor. Die ersten Kilometer im ehemaligen Truppenübungsgelände fand ich öde, aber dann wurd es immer schöner und die dort frei weidenden schottischen Hochlandrinder wirken so ganz anders als die Schwarzbunten, die man sonst bei uns sieht.

Zum Schluss schloss sich uns ein verirrter Crosser an. Der Bursche war so fit, dass wir ihm zu langsam waren. Er hatte das Glück, dass uns fünf Crosser, davon zwei im Dress der RG UNI Hamburg entgegen kamen, zu denen er besser passte.

Über die Feuchtwiesen...Mein Mädels MTB konnte ich morgens nicht für mich umrüsten, weil die Mutter der Sattelklemme verloren gegangen war. Mit meinem vollausgestatteten Tourenrad mit Winter-Stadtbereifung konnte ich erstaunlich gut mithalten. Nur an steilen Passagen boten die Reifen auf dem Laub nicht genug Traktion, was mich bei der Kürze dieser Abschnitte nicht groß abfallen ließ. Ansonsten hatte mein Rad den MTBs und Crossern die Rohloff-Nabe voraus, die mich immer blitzschnell in den richtigen Gang schalten ließ.

Drei bis vier Mal fuhren wir durch tiefen Matsch, in dem mich nur noch der erste Gang voran kommen ließ. Ein Mal ging es gar durch ebenso tiefen wie dünnflüssigen Matsch die Lottbek entlang. Danach sah mein Rad so aus, als wäre es im Matsch gebadet worden. Das ist schleichender Materialmord! Dank meiner weitgehend gekapselten Schaltung leiden an meinem Drahtesel neben der Kette nur insbesondere die Felgen, wenn danach die Bremsgummis Sandkörner dagegen reiben.

Die Cross-Gruppe...Auf den letzten Kilometern führte Stephan uns wie gewohnt souverän, aber zum ersten Mal abseits der Straßen. Nach Exercylce-Sitte wurden am Ziel Hände abgeklatscht. Während die anderen vor'm Exercycle-Büro ihre Räder abspritzten, fuhr ich mit Pit gegen plötzlich aufkommenden starken Wind und peitschenden Regen heim nach Tonndorf. Im Gepäck hatten wir viele schöne Eindrücke und den Wunsch, dass es bald wieder eine Cross/MTB Tour mit Exercycle geben wird.

Ich hatte das GPS-Gerät unserer Sparte nicht dabei, hab ja eh immer Ärger mit der Technik. Meinen mir scheinbar angestammten Part übernahmen Thali und Stephan. Thali schrieb zuerst den Speicher seines Gerätes zu schnell voll, musste am Schluss vernehmen, dass die Batterien leer waren. Immerhin hat er daraus zu Haus eine halbwegs gescheite Tourvorlage gezimmert. Das Know-how dieser Firma wollen wir nicht preisgeben. Am besten fährst Du selbst mal mit.

Exercycle-Bus...Die MTB-/Cross-Tour war ebenso wie die gelegentlich angebotenen Rennrad-Trainings-Touren kostenlos. Der ADFC Hamburg nimmt einen Fünfer für solche Runden, was ich für völlig O.K. erachte.

Kernkompetenz von Exercycle sind allerdings Tagestouren und Reisen mit dem Rennrad. Dafür stehen ein exquisiter Tourbus samt großem vollverkleideten Radanhänger bereit (siehe Bild von der Neustadt-Tour). Ohne Fans und Sponsoren wäre dies nicht möglich. Einer von beiden ist unser Guide Michael Kusch mit seiner Firma Kusch-Events. So wie ich bald ein Elbkult-Trikot mit Helmuts-Fahrrad-Seiten-Schriftzug tragen werde, trug er eines von Exercyle mit Kusch-Event-Logo drauf.

Einen Fotoapparat hatte ich ebenfalls nicht dabei, weil ich meinen auf meiner Tour in den Sudeten geschrottet hatte. Stephan hatte seinen zwar mit, aber nur zwei betagte Akku-Blöcke dabei, die ihn nur wenige Bilder aufnehmen ließen.

Stephans 13 Bilder von der MTB-/Cross-Tour mit Exercycle findest Du hier. Kommentare von Thali und Nichtraucher stehen hier.