Themenbereiche

In HFS suchen

Buch-Tipps

Radfernwege in Deutschland

Deutschlands schönste Radfernwege: 25.000 Kilometer und 50 Radwege zwischen Küste und Alpen

Flussradwege

Das große Buch der Flussradwege: Die schönsten Radwanderwege an Deutschlands Flüssen. Mit Gesamtübersicht

Radtour-Buch, Altmühl-Radweg

Bikeline Radtourenbuch, Altmühl-Radweg: Von Rothenburg o. d. Tauber nach Kelheim an der Donau

Radeln im Altmühltal

Radeln im Altmühltal: 8 Touren mit ausführlichen Wegbeschreibungen, Serviceteil mit allen Sehenswürdigkeiten un den Topadressen

Tipps

Altmühtal: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps

Altmühltal-Radweg

Kompass Radtourenkarte Altmühltal-Radweg: Mit Radrouten in Nebentälern  'Fränkisches Seenland'

Radtour-Karte Südliche Fränkische Alb, Donaumoss, Altmühltal, Ingolstadt

ADAC RadTourenKarte Südliche Fränkische Alb, Donaumoss, Altmühltal, Ingolstadt

Radtour-Karte Fränkische Alb, Altmühl

ADFC RadTourenKarte Fränkische Alb, Altmühl

Altmühltal-Radweg

Altmühltal-Radweg: Von Rothenburg o. d. T. nach Regensburg. Mit Sightseeingtouren durch sechs historische Städte

Die schönsten Routen im Altmühltal und Umgebung

Mit Kindern unterwegs. Im Altmühltal und Fränkischen Seenland

Altmühltal-Radweg

Radwanderkarte Altmühltal-Radweg: Mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau

Helmuts-Fahrrad-Seiten

Breiten-Radsport- & Fahrrad-Magazin für den Norden

Radurlaub -> Altmühl-Radweg

Anzeigen

TRENGA DETRENGA DE

TRENGA DE - Jetzt ohne Umwege direkt vom Hersteller

Bike o 'bello - Radsport Bekleidung und -Zubehör

Das mittlere Altmühltal. Hier geht's zur Großansicht...Entlang dem Altmühl-Radweg zur Donau - Teil 2 der Vier-Täler-Radtour von Würzburg nach Regensburg

Voller Freude auf das vermeintlich enge, urbelassene obere Altmühltal fuhr ich morgens auf dem Altmühl-Radweg los. Leider entsprach das überhaupt nicht meiner völlig verfehlten Vorstellung. Bereits auf diesem Flussabschnitt ist der Flusslauf bereits nach wenigen Kilometern kanalisiert und liegt frei in einer Hochebene, dem Mittelfränkischen Becken.

Radler und Rad aus den Niederlanden. Hier geht's zur Großansicht...Als Hamburger liebe ich im Urlaub den Blick auf Hänge und Berge - nichts davon! Um den Blick in die Ferne ins Unendliche zu richten, hätte ich auch im Norden bleiben können, da gibt 's Wasser in dramatischeren Formen.

Ziemlich desillusioniert fuhr ich die ersten Stunden des Tages den Radwanderweg entlang dieses mich langweilenden Baches gen Osten. Ein Blick in die ADFC-Radtourenkarte verhieß mir allerdings schon bald schönere Ausblicken. Aber zunächst ging es über Herrieden, Bubenheim und Gunzenhausen, vorbei am Altmühlsee, dessen Anblick für mich ebenfalls nichts besonderes war, nach Treuchtlingen.

In voller Regenmontur. Hier geht's zur Großansicht...Kurz nachdem ich losfuhr setzte Nieselregen ein, dessen Intensität sich langsam und stetig steigerte. Meinen Wasserdichten Packtaschen und mir in meinem Regenanzug und Überschuhen machte das nichts aus. Einzig meine Mütze nervte. Die war zwar wasserdicht und atmungsaktiv, hatte aber ein Stirnband aus Baumwolle, die die Feuchtigkeit aufsog.

Als ich am Wegesrand in einem Imbiss eine Kaffeepause einlegte, rollte ein Radwanderer mit einem tollen Reiserad (Koga Miyata, Typ Globe Traveller?) vor. Passend zu dem Rad aus holländischer Produktion saß auch ein Holländer drauf.

Die Zwölf Apostel. Hier geht's zur Großansicht...Ich gesellte mich zu ihm und wir plauderten über unsere Radtouren. Er erzählte, dass es seine erste große Tour war. Er wollte eine Schwester südlich der Donau besuchen, hatte ihr am Telefon immer erzählt, er würde zu ihr fahren, wenn er das richtige Fahrrad für die Reise hätte. Diese scherzhaft gemeinte Fiktion setzte er nun in die Tat um, hatte sich extra dafür dieses edle Reiserad für ca. 2.000 Euro zugelegt.

Weil mich der Hunger in ein Restaurant trieb, trennten sich unsere Wege. Wir warfen noch gegenseitig einen Blick in unsere Radkarten, meinten uns vielleicht am Nachmittag oder Abend wieder zu treffen, haben uns aber nie wieder gesehen. Schade.

Schöne alte Stadtmauer. Hier geht's zur Großansicht...Ab Treuchtlingen, trifft die Bezeichnung "Tal" denn doch zu. Schlagartig bauen sich vor einem links und rechts Talhänge auf, die sogenannte "Treuchtlinger Pforte". Dahinter erfüllte sich zwar nicht mein Traum von einer Fahrt entlang eines sich ursprünglich belassenen schlängelnden Flusslaufes, aber der Blick auf die vom Fluss ausgewaschene, dem Bach seit Jahrtausenden trotzende Schluchtwände ließ mein Herz eines Flachland-Germanen höher schlagen.

Erster Höhepunkt war das durch Friedrich Schillers Drama Wallenstein sprichwörtlich gewordene Pappenheim ("Daran erkenne ich meine Pappenheimer"). Statt mal durch historische Altstadt zu fahren, folgte ich Trottel stur dem Radwanderweg, sah nur die Burg und die Stadtmauern von außen.

Malerischer Flusslauf. Hier geht's zur Großansicht...Viele Anblicke werde ich lange in mir tragen, insbesondere den der Zwölf Apostel, Riff-Felsen aus Kalk des urzeitlichen Jurameeres, die dem Strom über die Jahrtausende getrotzt haben. Sie sind das größte Ensemble solches aus dem Hang ragenden Gesteins.

Unterwegs kamen drei Mal Prozessionen an mir vorbei. Für mich als jemanden, der aus einer protestantischen Gegend kommt, war es beindruckend mit welcher Begeisterung die Leute ihren Glauben in der Öffentlichkeit zur Schau stellten. Eine Gruppe sang dabei laut vor sich hin. Eine besondere Ehre für ein einfaches Mitglied der Gemeinde schien es zu sein, das Kreuz vor der Gruppe hertragen zu dürfen.

Stolz wird das Kreuz vorweg getragen. Hier geht's zur Großansicht...Einem Ort mit einer schönen alten Stadtmauer, dessen Namen ich leider nicht erinnere sollte mit Eichstätt der nächste Höhepunkt folgen. Auf den letzten Kilometern davor begleitete mich der Anblick der imposanten Willibaldsburg, die auf einer exponierten Stelle auf dem Hang erbaut wurde, so dass sie weit hin sichtbar ist und sicherlich einen ebenso guten Ausblick bietet.

In Eichstätt gibt es ein riesiger Ensemble barocker Bauten zu bewundern; etwas, dass ich sonst sehr mag, trotzdem fühlte ich mich hier nicht wohl. Die Architektur der alten Bauten in dieser Stadt wirkte auf mich abweisend und steril. Vielleicht lag 's daran, dass viele Fassaden mit weißem Putz verkleidet sind.

Die weithin sichbare Willibaldsburg. Hier geht's zur Großansicht...Streckenweise wirkte der Altmühl-Radweg romantisch, wenn auch nicht so wie der obere Teil des Tauber-Radweges. Nach 134 Kilometern mit nur 200 Höhenmetern endete meine Tagestour in Pfünz in einem großen Gasthof.

Ich weiß nicht mehr was ich aß, aber das es fränkisch und lecker war. Nebenan wurde in einem Saal eine Hochzeit gefeiert. Die Hochzeitsgesellschaft bestand aus so um die 50 Personen, die sich mit Gesellschaftsspielen miteinander vergnügten. Ich hatte den Eindruck, dass man hier zumindest an diesem Abend in einer heilen Welt lebte.

Am nächsten Morgen befand ich nach wenigen Kilometern, dass ich von dem Naturpark Altmühltal mal was anderes sehen sollte als immer nur das enge Altmühltal selbst. In Kipfenberg fuhr ich heraus zum Körschlinger Forst. Eine gute Entscheidung, denn hier erwartete mich die für tollste Begegnung - nicht mit der Landschaft und den vielen alten Bauten, nicht mit den Einheimischen und ihren Gebräuchen oder mit den anderen Touristen. Nein, es waren Wildschweine, die mich am meisten beeindruckten.

Eichstätt ist barock und wirkte doch streng auf mich. Hier geht's zur Großansicht...Am Anfang des Forsts fuhr ich durch ein Wildgatter, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass ich später welchem gegenüberstehen würde. Der Weg war malerisch, wand sich wie ein Flusslauf ohne Wasser durch den Wald.

Hinter eine leichten Kurven standen sie dann da: Ein Eber samt Bache und ihren Frischlingen weideten auf einer Lichtung direkt am Weg. Die Frischlinge tollten wohl behütet von ihren Eltern im Gras herum. Wohl weil Gegenwind herrschte, hatten sie mich weder gehört noch gerochen. Sehen können sie eh schlecht.

Und nun? Zurück? Keine Ahnung, wie man sich da verhalten sollte. Erst mal hab ich unbemerkt aus der Entfernung ein Foto geschossen. Ich überlegte mir, dass das wohl scheue Tiere sein werden, ich mich ihnen nur vorsichtig langsam nähern müsste, damit die sich in den Wald verziehen und den Weg freigeben werden. Weit gefehlt! Der Keiler bewies mir das Gegenteil.

Eine Blümchenwiese im Naturpark Altmühltal. Hier geht's zur Großansicht...Nachdem ich wenige Meter gerollt war, bemerkte er mich, stieß einen Drohruf aus, der keinen Zweifel zuließ, wer sich hier zu verziehen hatte. Im Bruchteil einer Sekunde wendete ich und versuchte mich aus dem Staub zu machen. Bis zurück hinter der Kurve drehte ich mich nicht um, fuhr ruhig, obwohl alles in mir angespannt war, tat nichts was dem Keiler missfallen könnte.

Erst nach einigen Minuten lugte ich um die Kurve. Meine Wildschweinfamilie war nun entschwunden. Sie hatten mich zutiefst beeindruckt. Ich denk immer wieder gern an sie zurück. Ungewöhnlich waren für mich auch die riesigen Schnecken, die oft meinen Weg kreuzten.

Im Körschlinger Forst. Hier geht's zur Großansicht...Über Schamhaupten, Altmannstein, Tettenwang und Hierlheim gelangte ich an die Donau. Dabei überfuhr ich die Grenze zwischen Franken und Bayern. Man merkt 's an der Sprache der Leud.

Unterwegs ging ich zum Friseur und etwas Verpflegung in einem Supermarkt einkaufen. Als Grossädter kann man leicht den Eindruck gewinnen, hier wäre die Welt noch in Ordnung. So ließ ich denn auch meine Packtaschen am Rad, als ich in einkaufen ging.

Aus der Entfernung sieht man die Wildschweine. Hier geht's zur Großansicht...Die Radwege waren alle in gutem bis sehr gutem Zustand. Am oberen Flusslauf kann man sich noch nicht an Talhängen orientieren, muss ab und zu auf die Ausschilderung des Radwanderweges achten. Viele Schilder fehlten, weil die wohl als "Souvenir" geklaut wurden. Warum verkauft dort eigentlich niemand Radwanderer-Souvenirs? Böse verfahren konnte man sich allerdings nicht. Der Fluß hielt einen zur Not auf Kurs.

Am Wegesrand liegen viele Überbleibsel aus der Zeit der Römer. Leider habe ich nicht eines gefunden, weil die alle schlecht ausgeschildert waren. Selbst mit Hilfe der Einheimischen wollte es mir nicht gelingen, auf die Hadriansäule zu stoßen.

Der Altmühltal-Radweg ist sicherlich auch für Touren mit Kindern, ob im Hänger oder auf Rädern, durchgehend geeignet, wenn man kurze Schiebepassagen hinnehmen mag. Die Wege sind breit und meistens asphaltiert.

Ein Radwanderweg im Naturpark Altmühltal. Hier geht's zur Großansicht...Als praktisch hatte sich meine Windstopperjacke von Gore erwiesen, bei der ich je nach Wetterlage die Ärmel ab- oder wieder anzippen konnte. An der Donau angekommen, war das Mittelteil, die Weste verschwunden. Vielleicht hatte ich sie beim Friseur vergessen? Ich machte seine Telefonnummer ausfindig, aber da war sie nicht.

Ich weiß noch, dass ich die Ärmel in den Taschen verstaut hatte, später aber zu bequem war auch die Weste einzupacken und sie einfach auf dem Gepäckträger unter der Kralle eingeklemmt hatte. Verloren gegangen konnte sie also nicht sein. Wahrscheinlich hatte sie mir jemand vor dem Supermarkt vom Gepäckträger geklaut.

Hier stehen alle Bilder von der Radtour auf dem Altmühl-Radweg

Bike-
Reparaturhandbuch

Gesund und fit durch Radfahren

Gesund und fit durch Radfahren. Eine Anleitung für erfolgreiches und ganzheitliches Training

Fit und gesund mit dem Fahrrad

Fit und gesund mit dem Fahrrad. Training planen. Leistung steigern. Gewicht regulieren