Themenbereiche

In HFS suchen

Buch-Tipps

Radfernwege in Deutschland

Deutschlands schönste Radfernwege: 25.000 Kilometer und 50 Radwege zwischen Küste und Alpen

Flussradwege

Das große Buch der Flussradwege: Die schönsten Radwanderwege an Deutschlands Flüssen. Mit Gesamtübersicht

Radtour-Buch, Taubertal-Radweg. Von Rothenburg o. d. Tauber nach Wertheim

Bikeline Radtourenbuch, Taubertal-Radweg. Von Rothenburg o. d. Tauber nach Wertheim

Radtour-Buch, Romantische Straße

Radtouren-Karte Mainfranken, Taubertal

ADFC Radtourenkarte Mainfranken, Taubertal

Liebliches Taubertal

Radwanderkarte Radweg Liebliches Taubertal - Leporello-Falzung: Mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau

Bikeline Radtourenbuch, Radfernwege Deutschland

TRENGA DETRENGA DE

TRENGA DE - Jetzt ohne Umwege direkt vom Hersteller

Bike o 'bello - Radsport Bekleidung und -Zubehör

Würzburg am Main. Hier geht's zur Großansicht...Vom Maintal zum Taubertal-Radweg - Teil 1 der Vier-Täler-Radtour von Würzburg nach Regensburg

Ein alter Traum von mir war es, mal mit dem Rad durch das Altmühl zu fahren. Als junger Mensch war es für mich der Inbegriff für ein enges, urbelassenes, kleines Tal. Weiß der Henker, wo ich diese völlig falsche Einschätzung her hatte. Es ist alles andere als das und doch schön.

Am Main in Würzburg. Hier geht's zur Großansicht...Weil ich auch mit Gepäck allein recht flott unterwegs bin, plante ich gleich eine Tour durch das Taubertal mit ein, Start in Würzburg am Main und Ziel in Regensburg an der Donau. Ca. 400 Kilometer wollte ich in diesen dreieinhalb Tagen im Mai des Jahres 2002 fahren. Etwa 50 Kilometer mehr sind es dann geworden.

Weil ich keine Lust hatte, mit der Bimmelbahn zu fahren, startete ich in Würzburg, wo mich ein Nachtzug direkt hinbrachte. Nach einer kurzen Fahrt durch Franken zur Tauber folgte ich dem Flusslauf, fuhr dann rüber zur Altmühl, stieß dann auf die Donau, wo ich in Regensburg einen Platz im Zug zurück nach Hamburg gebucht hatte.

Zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim. Hier geht's zur Großansicht...Auf der Hinfahrt fühlte ich mich von der Bahn auf den Arm genommen. Weil der Zug angeblich nicht in Hamburg hält, musste ich erst gen Norden nach fahren um ihn zu erreichen. Er hielt dann doch in Hamburg, allerdings nur für einen Personalwechsel. Wieso hätte der Zug dann nicht offiziell in Hamburg halten und ich dort zusteigen können?

Ich habe versucht über bahn.de zu rekonstruieren, in welcher Stadt im Norden ich wohl umsteigen musste. Dies ist mir nicht gelungen, weil die blöden Funktionen mich überfordern bzw. wohl eher ich sie.

Im historischen Zentrum von Tauberbischofsheim. Hier geht's zur Großansicht...Im Zug lernte ich einen feuchtfröhlichen, siebzehnjährigen Fan des 1. FC Nürnberg kennen. Der war auf dem Rückweg von einem Auswärtsspiel, hatte außer seiner Vereinsfahne kein Gepäck dabei. In dem Alter bin ich auch so unbeschwert gereist, nur mit einem Schlafsack unter dem Arm nach Kopenhagen getrampt. Seit ich als Zwanzigjähriger meinen ersten Fahrradurlaub machte, plane ich mein Gepäck sehr genau.

Morgens um sieben spuckte mich der Zug im noch schlafenden Würzburg aus. Weil ich die halbe Nacht verquatscht und Rotwein getrunken hatte, startete ich etwas müde in den ersten Tag. Prompt verfuhr ich mich, als ich eine Abkürzung aus dem Maintal heraus suchte. Meine ADFC-Radtourenkarte trug daran keine Schuld. Die war sehr O.K., ich musste mich erst noch an sie gewöhnen.

Sieht aus wie an der Wandse, ist aber die Tauber. Hier geht's zur Großansicht...Man liest sie halt anders als eine der üblichen Autokarten. In meiner Karte war die vor mir verlaufenden Autobahn A3/E41 nur eine dünne Linie, die dicken bezeichneten die Hauptradwege! Auf den ersten Blick steht die Welt kopf - und den Umgang mit Höhenlinien musste ich als Nordlicht erst erlernen.

Nachdem ich durch einen Wald geirrt und einen kleinen Umweg gefahren war erreichte ich die Straße nach Kirchheim, fuhr über Wittighausen und Grünsfeld nach Tauberbischofsheim, einer hübschen kleinen Stadt, in der ich in einer Kneipe mein zweites Frühstück genoss.

Im Taubertal. Hier geht's zur Großansicht...Die ersten Kilometer entlang der Tauber enttäuschten mich. Die Wege sahen nicht viel anders aus als bei mir zu Hause an der Wandse, lediglich die vielen Häuser fehlten in der Szenerie, aber schon bald wurde die Gegend immer hübscher, trug die Bezeichnung "Liebliches Taubertal" zu Recht.

Damals fuhr ich noch nicht wie heute mit einem Diktiergerät in der Tasche, dadurch erinnere ich viele Details leider nicht mehr, insbesondere die Ortsangaben. Das galt auch für das Schloss Mergenheim zwischen zwischen Bad-Mergentheim und Rothenburg. Dessen Name erfuhr ich erst über zwei Jahre später, weil ein aufmerksamer Leser ihn mir mailte. Hans-Joachim Thadewaldt danke ich dafür.

Ein mir namentlich nicht mehr bekanntes Schloss. Hier geht's zur Großansicht...Später sah ich auf dem Hang am anderen, nördlichen Ufer einen wunderschönen alten Ort, dessen Namen ich erst später durch einen Aufruf auf dieser Seite erfuhr: Es ist die Burg Neuhaus (Bild rechts unten). Sie war im Mittelalter Teil des Besitzes des in Bad Mergentheim ansässigen Deutschen Ritterordens, beherbergte Rüst- und Schatzkammern, bis sie im 18. Jahrhundert aufgegeben wurde. Heute dient sie der Pferdezucht und gelegentlich mittelalterlichen Ritterspielen. Mein Dank für diesen Hinweis geht an Gerhard aus München.

Insbesondere auf den letzten zwanzig Kilometern wirkte das Taubertal sehr romantisch. Hätte mich mehr Zeit gehabt, wäre ich gern bis zur Quelle hinauf gefahren, so aber verließ ich das Tal über einen steilen Anstieg nach Rothenburg ob der Tauber.

Ein mir namentlich nicht bekannter Ort. Hier geht's zur Großansicht...Das Tal wurde immer enger, der Weg schlängelte ich nun am Hang entlang, dabei waren manchmal stärkere Steigungen bzw. Gefälle zu überwinden. Wer hier auf dem Rad kleine Kinder dabei hat, sollte auf solche Passagen gefasst sein.

Rothenburg ob der Tauber ist eine malerische mittelalterliche Stadt. Ich hatte sie schon zwei Mal besucht und könnte es aber immer wieder tun. Sie wirkt absolut authentisch und alles andere als kitschig auf mich. Selbst in vielen Läden sieht man ein der Stadt angemessenes Interieur.

Der Taubertalradweg. Hier geht's zur Großansicht...Parallel zum Taubertal-Radweg verläuft die sogenannte "Romantische Straße". Auf meiner Tour im Hochsommer Mitte der 80er-Jahre mit dem Rad von Hamburg nach München traf ich hier viele ausländische Radtouristen, die sich diese Route aus ihrem Reiseführer ausgesucht hatten (The romantic Road). Das hätte ich auch tun und ihr folgend von Würzburg über Werbach an der Tauber nach Tauberbischofsheim fahren sollen.

Nach einem Rundgang durch den historischen Stadtkern schwang ich mich wieder auf 's Rad. Hinter Rothenburg wurde die Gegend dann gewöhnlich. Was soll 's schon in wenigen Kilometer Entfernung wartete das Altmühltal auf mich, aber zuvor musste ich mir ein einfaches Quartier für die Nacht und eine warme Mahlzeit suchen.

Das Taubertal. Hier geht's zur Großansicht...Das ist im Deutschland nicht mehr so einfach wie in den 80er-Jahren. Inzwischen sind viele Dorfgasthöfe kaputt gegangen. In Eutershausen fragte ich mich dann zu einer kleinen Pension durch, in deren Nähe ich ein Restaurant fand, in dem die Küche um 22:00 Uhr noch was warmes herrichtete.

In meine Karte zeichnete ich meine Route ein und vermerkte stolz, dass ich immerhin 157 Kilometer an diesem Tag zurückgelegt hatte. Wer mehr Lust zum Verweilen statt zum Radfahren hat, hätte sich für dieses Teilstück mehrere Tage Zeit nehmen können, ohne dass es langweilig geworden wäre. Nach ein paar Gläsern Rotwein kroch ich zufrieden in mein Bett, freute mich schon auf den zweiten Tag.

Hier stehen alle Bilder von der Radtour auf dem Taubertal-Radweg

Bike-
Reparaturhandbuch

Gesund und fit durch Radfahren

Gesund und fit durch Radfahren. Eine Anleitung für erfolgreiches und ganzheitliches Training

Fit und gesund mit dem Fahrrad

Fit und gesund mit dem Fahrrad. Training planen. Leistung steigern. Gewicht regulieren

Rad.Routenplaner 7.0

Rad.Routenplaner 7.0 Special Edition (DVD-ROM). Neu: GPS-Tourenplaner mit Zusatzfunktionen