Themenbereiche

Radtour -> Flughafen Hamburg

Buch-Tipps

Radtouren

Bikeline Radatlas Rund um Hamburg. Die schönsten Radtouren rund um die Hansestadt

Radplan

Bikeline Radplan Hamburg. 1:20.000. Radkarte

Bikeline Radtourenbuch Hamburg

Bikeline Radtourenbuch. Radatlas Hamburg

Entdeckertour

Hamburg. Mit dem Fahrrad auf Entdeckertour

ADFC Regionalkarte Hamburg und Umgebung

ADFC Regionalkarte Hamburg und Umgebung: Alle Radtouren für Wochenendtour und Tagesausflug

Die schönsten Radtouren rund um Hamburg

Bike24

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Radtour rund um den Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel

Hamburgs Flughafen liegt in der Stadt, ist größtenteils von einem Grünzug umgeben. Abteilungskollegen, z. B. Christian Eick, hatten mir davon vorgeschwärmt, wie toll eine Radtour rund um das Gelände ist. Christian hat nun einen Bericht darüber verfaßt. Hier ist er:

Das Bild zeigt leider nur einen anderen Flughafen.Radtour Hamburg Airport

oder wie wir Hamburger sagen "Flughafen Fuhlsbüttel". Zeit: Je nach Puste, kleinen Umwegen und Pausen 1,5 - 3 Stunden. Die Strecke ist ca. 10 -15 km lang. Starten kann man an jedem Punkt darauf und natürlich von jedem anderen in und um Hamburg.

Mein Tipp: Start an einem Samstag Vormittag mit einem zweiten Frühstück auf dem Wochenmarkt am Langenhorn Markt. Der Treffpunkt eignet sich wegen der zentralen Lage, U-Bahn, Ring 3 sowie Park&Ride-Platz. Ein guter Platz um sich zu treffen ist direkt an der Straße Langenhorn Markt vor der Haspa oder vor Blume 2000, da ist nicht so viel Trubel.

Auf dem Mark und in den Geschäften kann sich jeder noch mit ausreichen Proviant versorgen; vergessenes Werkzeug oder ein Regencape kann bei Karstadt gekauft werden. Los geht es dann der Straße Krohnstieg Richtung Westen folgend. An der Kreuzung dann links in die Langenhorner Chaussee abbiegen, am besten gleich die rechte Seite nehmen, dann kann man schon mal kräftig in die Pedale treten, bis zur Flughafenstraße, da rechts über die Brücke zu den Terminals. Auf der Brücke gibt es die erste Bergwertung!

Blick auf Terminals und den Tower. Hier geht's zur Großansicht...Achtung: An den Terminals wird gebaut, da gibt es immer etwas spannendes zu sehen. Leider gibt es da deswegen auch immer ein kleines Verkehrschaos, Radwege sind nicht immer vorhanden! Wenn man dann irgendwie an den Terminals vorbeigekommen ist, sollte man unbedingt den runden Parkhausturm P5 ansteuern. Das ist der Geheimtipp: Super 360-Grad-Rundblick for free! Fahrräder unten abstellen - Fahrradständer gibt 's direkt dahinter bei den Fahrzeugvermietungen - und mit dem Fahrstuhl ganz nach oben auf das letzte offene Parkdeck fahren.

So, dann wieder runter auf die Drahtesel und Richtung Süden am Frachtzentrum vorbei, dann rechts in den Weg beim Jäger einbiegen. Den dann durchradeln, an der Lufthansawerft vorbei, bis zum Licentiatenberg. Hier gibt es Richtung Norden viele Kleingärten mit vielen Wegen die durchfahren werden können. Einfacher ist es auf der Straße Spreenende zu fahren, runter bis zur Kreuzung Papenreye, dort rechts in die Borsteler Chaussee, sofort wieder links in den Haldenstieg bis zum Ende. Ab dort folgt man einfach immer der Grenze des Flughafengeländes.

In Höhe des Friedhofs hat man einen schönen Blick auf die Startbahn 1. Auf dem Weg kann jetzt mal wieder ein ordentlicher Sprint ausgetragen werde! Es geht gut zwei Kilometer an der Tarpenbek entlang Richtung Norden.

Das Logo der Betreibergesellschaft.Wer gern zwischendurch ein Runde Minigolf putten möchte, fährt links in die Hasenheide, diese geht in den Burgunderweg über, bei Nummer 23 ist der Miniaturgolfclub zu finden. Zurück auf dem Radweg, kurz nach dem Teich stößt man zur Linken auf den Bayernweg, den weiter nach Norden.

Am Krohnstieg angekommen geht die Route durch den Krohnstiegtunnel hindurch zurück nach Langenhorn. Auf der anderen Seite gibt es einen Aussichtspunkt nur für Fußgänger und Radfahrer. Die Strecke führt weiter Richtung Westen am Wald vorbei, an der Ampel links in die Wrangelkoppel abbiegen und die Straße dann an der Baumschule vorbei ganz runter bis zur Holtkoppel folgen. Ich empfehle rechts kurz zur Aussichtsplattform hochzufahren. Wenn man Glück hat, hebt hier gerade ein richtig großer Vogel ab.

Die Holtkoppel nun Richtung Westen bis zum Rüümk, rechts abbiegen und dem Weg folgen. An der Stelle wo die Einflugschneise kreuzt, unbedingt Pause machen und von den Rädern steigen. Man sollte mindestens auf einen Flieger warten, der landet. Dann entweder Arme ausstrecken und versuchen das Flugzeug zu berühren oder die Ohren zuhalten.

Auf dem Weg weiter Richtung Flughafenstraße kommt das Gehör dann auch wieder! Vor der Brücke links, über die Langenhorner Chaussee drüber weg zur U-Bahn Fuhlsbüttel Nord, links dahinter die Straße Kiehlstück abbiegen, immer an der Bahn entlang, erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Meine Link- und Buch-Tipps

Gesund und fit durch Radfahren

Wochenend-Radtouren

Die schönsten Wochenend-
Radtouren im Hamburger Umland

Ab ins Grüne

Ab ins Grüne. Ausflüge rund um Hamburg. 60 Rad- und Wandertouren

Die Fahrradwerkstatt. Reparatur und Wartung Schritt für Schritt

Fit und gesund mit dem Fahrrad