Themenbereiche

Grundlagentraining

Grundlagentraining für Radsportler

Radsport

Krafttraining im Radsport: Methoden und Übungen zur Leistungssteigerung und Prävention

Der Schweiß der Götter: Die Geschichte des Radsports

Ausdauertrainer Radsport. Training mit System

Reparaturhandbuch

Bike-

Rennrad

Besser Rennrad fahren: Ausrüstung · Fahrtechnik · Training · Wettkampf

Rennradtechnik

Die Rennradwerkstatt für Profis: Neubau, Einstellung, Pflege, Wartung, Defektsuche, Instandsetzung / Das Standardwerk der aktuellen Rennradtechnik

Radtraining

David Millar: Vollblutrennfahrer. Meine zwei Karrieren als Radprofi

Rennfahrer

Dicker Mann auf dünnen Reifen - Mein neues Leben als Rennradfahrer

Fahrrad

GPS am Fahrrad: Technik und Tourenplanung einfach erklärt

Hobbyradsport

Laktatexpress - Im Tal der Ortsschildsprinter: 53 heldenhafte Geschichten vom Hobbyradsport

Radsportzitate

Rennfahrerblut ist keine Buttermilch. Das Buch der Radsportzitate

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten

Nachrichten-Achiv: Historische Meldungen nach Quartalen

Hier geht's zum Gästebuch...26.09.04

Psychopath verstopft mein Gästebuch mit Entgleisungen

Seit einigen Tagen verstopft ein Psychopath mein Gästebuch mit seinen Entgleisungen. Sein Duktus, seine Host- und seine IP-Adresse weisen ihn eindeutig als den gleichen Täter aus, gegen den bereits von Peter Ziemann Strafanzeige erstattetet wurde.

Auch ich werde ihm sein völlig gestörtes Verhalten nicht durchgehen lassen. Er meint wohl, dass er anonym handeln würde. Irrtum! Die Polizei wird dank seiner Spuren beweisen können, dass er es war. Zu meinem Gästebuch geht's hier.

In der Nordheide. Hier geht's zum Bericht...26.09.04

Gelungene RTF-Premiere der RG UNI Hamburg

Über 750 Höhenmeter waren auf der ca. 125 Kilometer langen Runde zu überwinden. Weil 's früh morgens nieselte, waren viele Interessenten wohl einfach im Bett geblieben. So erlebten nur ca. 200 Teilnehmer die gelungene Premiere der RTF Alma Mater der RG UNI Hamburg ab Hamburg-Harburg. Die wurden dafür mit einer tollen Strecke und trockenem Wetter mit Temperaturen um die 18 Grad belohnt. Zum Bericht geht's hier.

Zur Nachricht geht's hier...21.09.04

Neider wollte meinen Zorn mißbrauchen

Peter Ziemann (Foto) bietet mit seiner Firma Radsportreisen Ziemann Radsport, Radsportreisen, Radurlaub, Seminare und Mountainbike-Touren im Spreewald an. Einer seiner Neider fälschte einen Eintrag in meinem Gästebuch, um ihm zu schaden.

Erst bin ich leider dem Mißgünsling auf den Leim gegangen. Den gefälschten Eintrag und den betreffenden Kommentar habe ich aber zwischenzeitlich gelöscht. Mehr über diesen Vorfall erfährst Du hier.

Zum Gästebucheintrag geht's hier...15.09.04

Gründervater der HEW-Cyclassics zählte Haspa-Trikos

Dr. Hans-Joachim Reh ist ehemaliges Vorstandsmitglied der HEW. Er hob 1996 mit einigen Sportstudenten ein Radrennen aus der Taufe. Aus den Sportstudenten wurden die Gründer und Inhaber der Firma upsolut. Aus der Idee von einem Radrennen die HEW-Cyclassics. In diesem Jahr hat Dr. Reh zusammen mit Dr. Karl-Joachim Dreyer, dem Präses der Handelskammer Hamburg und Sprecher des Vorstandes der Haspa im Ziel die Haspa-Trikots gezählt. Zu seinem Gästebucheintrag geht's hier: hier.

To de Riemels geit dat hier...15.09.04

Fohr 't mit Fohrrad
Riemels vun Silke Frakstein över de Städtische Ordnungsdienst

Der Städtische Ordnungsdienst (SOD) hatte im Stadtpark in den letzten Tagen fleißig Strafmandate an radfahrende Bürger verteilt. Selbst gegen langsam über breite Wege rollende Radfahrer verhängte er rigoros Bußgelder. Mit Genuß las ich dazu den Leserbrief der plattdeutschen Entertainerin Silke Frakstein. Das Hamburger Abendblatt hatte die Reime leider gekürzt. Zur ungekürzten Fassung geit dat hier.

Ein Radlerpulk auf der Rückfahrt. Hier geht's zum Bericht...12.09.04

Problemlose RTF Endspurt-Seen-Tour ab Hamburg-Rahlstedt

Erst um kurz nach elf ging ich wohl als letzter auf die Strecke, hatte mir nach dem Kameradschaftsabend mit der FF Tonndorf etwas mehr Schlaf gegönnt. Das ich als Spätstarter bis zur Kontrolle allein fahren musste, hatte ich einkalkuliert. Diesen Abschnitt nutzte ich als Training für das Einzelzeitfahren beim Holsten-City-Man Triathlon, wollte danach einfach nur locker zurück zum Ziel fahren. Zum Bericht geht's hier.

An der Außenalster. Hier geht's zum Bericht...06.09.04

Hamburg-City-Man 2004 - Durch warme Luft und kaltes Wasser

In diesem Jahr wollte ich zum ersten Mal vom Holsten-City-Man nicht nur von, sondern auch aus der Alster berichten. Daraus wurde nichts, weil ich mal wieder erkältet war. Am Sonntag habe ich dann den Jedermänner und -Frauen auf der Olympischen Distanz zugesehen. Als ich im Zentrum ankam, hatte leider auch der letzte bereits das Wasser verlassen. Das hielt mich nicht davon ab, mir den Rest anzuschauen. Zum Bericht geht's hier.

Ankunft am Rathausmarkt. Hier geht's zum Bericht...05.09.04

Hamburg-City-Man 2004 - Ergebnisse der von bzw. für die Haspa ins Klassement gelangten Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Dr. Michael Röhrs (AM) belegte auf der Sprintdistanz in seiner Altersklasse unter 299 Konkurrenten den stolzen fünften Platz, war im Gesamtklassement der 20.-schnellste Läufer. Alexesandra Link (ebenfalls AM) war unter 569 Frauen die 95.-schnellste Radfahrerin. Wegen einer Erkältung musste ich auf den Start verzichten. Zu den Ergebnissen geht's hier.

Sie hat sich den Arm gebrochen. Hier geht's zum Bericht...04.09.04

Fahrradsaison gleich Unfallsaison

Die meisten Fahrradunfälle erlebe ich im Sommer auf dem Weg zur Arbeit. Meistens haben die Leute selber Schuld. Oftmals werden allerdings Zusammenstöße durch schlechte Radwege mitverursacht, so wie bei den beiden Unfällen, bei denen Radfahrer mit Tunnelblick ungebremst gegen plötzlich auftretende Hindernisse geknallt waren. Ganz anders der Unfall, der Jörg Röttger (Haspa-Direkt) wiederfuhr. Ein Traktor war in der Haseldorfer Marsch mit Vollgas auf ihn und sein Rennrad zugefahren. Zu den Berichten geht's hier.

Fahrt durch den Sachsenwald. Hier geht's zum Bericht...29.08.04

Bis vor Lübecks Tore - RTF ab Hamburg-Lohbrügge wird immer besser

Diese RTF wird erst seit kurzer Zeit vom Betriebssportverband Hamburg ausgerichtet. Radsport-Obmann Volker Heyer und seine Leute hatten die Strecke überarbeitet, damit die Distanzen zwischen den Kontrollstationen nicht zu sehr differierten. Auch sonst waren sie sichtlich bemüht, was immer geht, zu verbessern. Leider wussten aber einige Radsportler sich nicht zu benehmen. Zum Bericht geht's hier.

Polizei-Kontrolle im Vorjahr. Hier geht's zum Bericht...27.08.04

Anstatt RTF in Wedel: Grünen-Radtour geriet zur Radsport-Demo

Unerfüllbare Auflagen der Polizeiinspektion Pinneberg führten zur Absage der RTF in Wedel. Mangels RTF begleiteten weit mehr als 100 Hobby-Radrennfahrer zwei Schleswig-Holsteinische Minister, die zu einer Familienradtour quer durch den Kreis Pinneberg eingeladen hatten. Familien waren nicht erschienen und so geriet die Tour ungeplant zu einer Demonstration für den Radsport unter Teilnahme hochrangiger Landespolitiker. Mehr darüber findest Du hier.

Auf der Köhlbrandbrücke. Hier geht's zum Bericht...22.08.04

HEW-Cyclassics - Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo

Viel zu schnell war ich das Rennen angegangen. Ab Kilometer 90 setzten Krampfattacken ein, aber ich wollte jeden Kilometer genießen. Es wurde zur Qual. Auf der Zusatzrunde war ich der mit Abstand langsamste, weil ich immer wieder Gehpausen einlegen musste. Über 15.100 Teilnehmer gelangten vor mir ins Ziel.

Zum Bericht samt 17 Fotos geht's hier.

Hier geht's zum Zeitungsbericht...17.08.04

Radtour durch die Haseldorfer Marsch statt RTF ab Wedel

Unerfüllbare Auflagen der Polizeiinspektion Pinneberg führten dazu, dass die RG Wedel ihre RTF in diesem Jahr leider ausfallen lassen muss. Wer sich dadurch den Tag nicht versauen lassen will, kann sich ja einem der zahlreichen an diesem Tag stattfindenden informellen Treffs zu einer Radtour durch die Haseldorfer Marsch anschließen.

Wenn Du in diese Gegend kommst, denke bitte daran, dass die Polizei dort auch bei strahlendem Sonnenschein auf eine ordnungsgemäße Beleuchtung an Rennrädern achtet. Einen Artikel über die Auswüchse der Bürokratie in Pinneberg aus dem Hamburger Abendblatt findest Du hier.

Hier geht's zum Vorjahresbericht...05.08.04

RTF in Wedel - Unerfüllbare Auflagen führten nun erstmalig zur Absage

Nach jahrelanger, ständig weiter eskalierender Auseinandersetzung mit der RG Wedel hat die Polizeiinspektion Pinneberg in Gestalt von Götz Nowobilski, Sachgebietsleiter für Verkehrsangelegenheiten, es geschafft: Die RTF in Wedel wird erstmalig wegen behördlicher Auflagen abgesagt. Einen Artikel darüber aus dem Hamburger Abendblatt findest Du hier. Dass die Polizeiinspektion schon im letzten Jahr massiv gegen die Veranstaltung intervenier hatte, belegt unter anderem ein Bericht von mir. Den findest Du hier.

Einige unserer Teilnehmer. Hier geht's zum Bericht...02.08.04

HEW-Cyclassics - Ergebnisse der von bzw. für die Haspa ins Klassement gelangten Teilnehmer und Teilnehmerinnen

In den neuen Trikots waren wir zwar durchschnittlich nicht schneller als im Vorjahr, aber für die Zuschauer besser als Mitarbeiter der Haspa zu erkennen. Zu unseren Ergebnissen und den Zeitungsberichten, die über uns in der Mopo und der Welt erschienen, gelangst Du hier.

Unsere Kolleginnen und Kollegen. Hier geht's zum Bericht...29.07.04

HEW-Cyclassics - Hamburgs Presse bei den 60 Teilnehmern der Haspa

Mit 60 Männer und Frauen stellt die Hamburger Sparkasse eines der größten Teilnehmerfelder beim Jedermannrennen der HEW-Cyclassics. Hamburgs Presse trat heute an, um uns Kolleginnen und Kollegen zusammen mit Dr. Karl-Joachim Dreyer, dem Sprecher des Vorstandes der Haspa und Präses der Handelskammer Hamburg, abzulichten. Den sich sukzessive erweiternden Bericht über uns Kolleginnen und Kollegen findest Du hier.

Hier geht's zurm Bericht...27.07.04

RTF Kalle-Bäcker-Tour - Wintertraining mit Fahrt über die Kanalhochbrücke Brunsbüttel

Gern wäre ich zur ausgelobten Fahrt über die Kanalhochbrücke Brunsbüttel nach Marne gepilgert. Aus privaten Gründen musste ich die Veranstaltung leider ausfallen lassen, aber Jens Binge hat einen Kurzbericht die Tour verfasst. Ob der Bedingungen schreibt er von "Wintertraining". Hubert Rach mir nun Kerstins tolle Bilder dazu geliefert. Zum Bericht geht's hier.

Hier geht's zurm Bericht...10.07.04

Bilder eingetroffen vom 5. Sparkassen-Bike-Marathon und 1. Nutscheid Megabike im Bergischen Land

Stephan Niebuhrs Bericht vom 5. Sparkassen-Bike-Marathon und zugleich 1. Nutscheid Megabike im Bergischen Land ist nun auch bebildert. Die Fotos hat mir Nutscheid-Megabike.de freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Zum nun bebilderten Bericht gelangst Du hier.

Der Start. Hier geht's zur Großansicht...05.07.04

RTF in Norderstedt - Schöne Tour trotz spätem Start

Zügig verlief der Start zur RTF Durch Auen und Moore der RV Germania. Zu meinem Leidwesen erlebte ich den vom Auto aus, während ich noch mich und mein Rad herrichtete. Ich hatte mich bei der Anfahrt mal wieder verfahren, weil der Startpunkt von der Schleswig-Holstein-Straße aus nicht ausgeschildert war. Bei der Schule angekommen, musste ich fassungslos zuschauen, wie das gesamte Startfeld mit etlichen hundert Teilnehmer in großen Gruppen von dannen zog. Es wurde trotzdem eine schöne Tour. Zum Bericht geht's hier.